Table of Contents Table of Contents
Previous Page  157 / 300 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 157 / 300 Next Page
Page Background

2. März 1941:

„Als ich nach Hause kam, sagte mir Mutter, dass seit heute deutsche

Truppen in Bulgarien einmarschieren. Auf Wunsch der bulgarischen Regierung. Die sind

auch mal wieder eine Nummer sicher. Da kann der Tommy auch nichts mehr machen.

Also, ich bin einfach gebügelt. Wie das so ganz plötzlich kam. Einfach großartig!“

27. März 1941:

„Jugoslawien: Werden bald dort einmarschieren. Was wollen die denn

eigentlich? Glauben die vielleicht, Deutschland trotzen zu können?“

6. April 1941:

„Unsere Truppen marschieren! Mit dieser Nachricht wurde ich heute

geweckt. Der Führer hat befohlen. Könnte ich doch dabei sein! Wir haben Jugoslawien

den Krieg erklärt. Die Zustände dort wurden ja auch langsam unhaltbar. Jugoslawien

und Griechenland, die letzten Staaten, die es wagen, Deutschland zu trotzen, werden

in den nächsten Tagen zerschmettert werden. Deutschland, Sieg Heil! Heute wurde

schon Belgrad bombardiert.“

[

Û

54]

9. April 1941:

„Wie wir in der Tanzstunde ankommen, jagt eine Sondermeldung die andere.

Saloniki ist gefallen. Eine griechische Armee hat schon kapituliert! Das ganze Gebiet ist

in Kessel eingeteilt. Also, einfach toll. Ich bin geplättet. In 14 Tagen ist Schluss.“

13. April 1941:

„Soeben ertönt die ‚Prinz-Eugen-Fanfare‘. Eine Sondermeldung! Das

Oberkommando der Wehrmacht gibt bekannt: Seit heute morgen ½ 7 Uhr rücken unsere

Truppen in Belgrad ein! Hurra! Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der

Welt. Die Fahne hoch, die Reihen dicht geschlossen, so kommt es aus dem Radio.

Denn wir fahren gegen Engeland, ahoi! Belgrad ist besetzt! Die Hauptstadt Jugoslawiens

ist in unserer Hand. Nach 8 Tagen Krieg liegt Jugoslawien am Boden. Dass es so

schnell gehe, hatten wir nicht erwartet. Hier haben wieder einmal die deutschen Waffen

gesprochen.

[

]

In Nordafrika haben unsere Truppen unter General Rommel Solum

auf ägyptischem Boden besetzt. Wenn das so weitergeht, sind sie in 8 Tagen in Alexandrien.

Mich kann nichts mehr überraschen.“

54 Ü Der 6. April 1941 im Rundfunk

155

1941: „Ein neues, starkes Volk wächst heran. Und ich bin dabei!“

1941